Monika Meinold

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 vita




Foto 1
Foto: Tristan Vankann




1962
geboren in Warstein/NRW


1984-85
Studium an der FH-Dortmund/Objekt - Design


1985
Studium an der Hochschule für Künste, Bremen/Malerei,
studiert bei Prof. Peter W. Schaefer und
Prof. Rolf Thiele zudem bei Prof. Waldemar Otto, Prof. B. Altenstein


1992
Diplom, Meisterschülerin bei Prof. Peter W.Schaefer/HKM Bremen


1993
Künstlerförderung des Landes Bremen


1993-94
Stipendium des Landes Schleswig-Holstein, Künstlerhaus Lauenburg


1995
Stipendium der Hansstadt Lübeck, Buddenbrookhaus


1996
Künstlerförderung des Landes Bremen
5.Viideokunstpreis Bremen/mit Barbara Thiel


2007
OpenA(i)rt Klassik, 3. Preis, Monschau


1998 - 2013
Kunstvermittllung im Bereich Zeichnung


Seit 1992 zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen

Mitglied im Berufsverband Bildender Künstlerinnen und Künstler Westfalen e.V.






Über meine Arbeitsweise


In den Zeichnungen beschäftige ich mich allgemein mit der Aufgabe, Bewegungsabläufe, Vorstellungswelten von Räumen, als auch deren Auflösung und Transparenz sichtbar zu machen. Gleichzeitig entstehen dadurch zeichnerische Serien oder Sequenzen, indem ich ein Thema umkreise und das Motiv aus unterschiedlichen Standpunkten betrachte.

Aus einer offenen und experimentellen Grundhaltung heraus entstehen neue Formationen und Figurationen.

Mich interessiert allgemein die Fragestellung, wie ich die verschiedenen Elemente anordne oder miteinander verflechte.

Wie eine Vernetzung erscheinen häufig die Striche oder das Stichesammelsurium, welches mal kräftig, mal zart die Formen auf dem Papier entstehen lässt. Fragmente/Symbole werden akzentuiert im Wechselspiel von Intuition und Intention.

Das Übereinanderschichten unterschiedlicher Bildgegenstände, ist für mich die Voraussetzung, um eine räumliiche Wirkung zu erzielen.


Ich bevorzuge seit Anfang der 90er Jahre das quadratische Format, weil sich dessen Handhabung für meine Arbeitsweise des Drehens eignet. Mittels Drehung des Papiers, auch durch Änderung des Betrachtungwinkels und der Perspektiven, durch das Heranzoomen der Objekte wird das orientierungsgebende Oben und Unten ausgeklammert.

In meinen neueren Zeichnungen überarbeite ich das schon Bestehende weiter, bis hin zu einer sich schichtweise entwickelnden Schwärze, die durch die Akkumulation von Graphit eine geheimnisvolle Körperlichkeit entwickelt.  
 

               


 © M.Meinold