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Fotos bitte anklicken
Drehfunktion;
Handantrieb, Bleistift auf MDF Platte, Ø 60 cm
Objektzeichnungen/2019,2teilig
Erläuterungen zur 2teiligen
Objektzeichnung rise and fall, 2019
Seit den Anfang
der 90er Jahre bevorzuge ich das quadratische Format. Die
Idee mit dem Kreisformat entstand in gewisser Weise auch in
dieser Phase. Währenddessen befasste ich mich mit dem Thema
Drehzeichnungen/90 Grad turnings. Mittels Drehung
der Fläche, ändert sich der Betrachtungswinkel-Perspektive
(Siehe unter VITA: Über
meine Zeichnungen).
Anfang 2018
begann ich mich mit dem Kreisformat auseinanderzusetzen.
Diese Form war für mich de facto in den Vordergrund
getreten, weil sich dessen Handhabung für meine Arbeitsweise
des Drehens eignet. Das erste Kreisobjekt shapes
entstand mit einer 3teiligen Objektzeichnung/Siehe Link
unter: shapes
2018-19. Ende 2019 entstand die
2teilige Objektzeichnung
rise and fall. Die beiden Kreiszeichnungen sind
hier zusammen installiert. Ausschlaggebend war für mich
nun die Richtung bzw. den Sog nach Innen und nach Außen
darzustellen. Ich habe während des Arbeitsprozesses mich an
die Gemeinschaftsarbeit bzgl. des Kurzfilms DSCH,
1996 mit B. Thiel/Filmemacherin erinnert. Dort haben wir
damals ebenfalls das Thema Bewegung Innen/Außen
(widerstrebende Kräfte) angeschnitten.
Ich begann auf
den von mir vorbereiteten Kreisscheiben eine Population von
Menschen darzustellen, welche nach Innen bzw. nach Außen
streben. Das Streben oder ein gewisses Drängen war für mich
wesentlich. Beide Platten wurden von Anfang an in Bezug
zueinander gebracht. Sie sollten letztendlich als ein Ganzes
oder im Austausch zueinander gebracht werden.
Mithilfe der Zeichnung oder einer Art verwaschene Zeichnung
wollte ich das Gestische, skizzenhaft betonen.
Oftmals sind nur Körperteile, wie z.B. Köpfe, Hände, Füße
etc. zu erkennen. Einige bearbeitete Flächen wurden von mir
absichtlich intensiver bearbeitet und andere wurden nicht
bespielt. Die Möglichkeit, einen Flächenbereich nicht weiter
zu bearbeiten/leerer Raum erzeugt für mich eine gewisse
Spannung in Bezug zur gesamten Bildkomposition.
Mittels der von mir angebrachten Halterungen/Stöpsel auf der
Rückseite der Drehscheiben, soll die/der BetrachterIn die
Möglichkeit haben, die Scheiben selber zu bewegen.
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© M.Meinold
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