Monika Meinold

home zeichnungen aktuelles vita kontakt
 

 jump





2

3 






Abbildungen bitte anklicken


Objektzeichnungen/2020, 3teilig

Drehfunktion; Handantrieb, Bleistift/Acryl auf MDF Platte, je Ø 60 cm


Erläuterungen zur Objektzeichnung JUMP 2020

(in Anlehnung an das Paderborner Dreihasenfenster)

Die drei Kreisobjektzeichnungen tragen den Titel JUMP 2020.

Da ich mich zuvor schon mit der Kreisform (
rise and fall, 2019) beschäftigt hatte, kam mir hierdurch die Idee, eine Variationsreihe diesbezüglich zu entwickeln.

Wer sich auf die Betrachtung einlässt nimmt nach und nach Hasenkörperteile und springende Hasen wahr. Mir ist die Auflösung realistischer Abbildungen - hier der Hasen - ein entscheidendes Stilelement. Ich habe es nicht bewusst konzipiert, es entspricht vielmehr meiner Arbeitsweise des Suchens und Erfassens.

Die Zeichnungen werden zum Teil im malerischen Stil in voller Schwärze der weichsten Graphitstifte auf die Platten modelliert. Im Kontrast dazu entspinnen sich mit schwarzen und weißen Acrylfarben (in Grauabstufungen) scheinbar anmutende Wolkenformationen.

Anfang 2018 begann ich an drehbaren Objektzeichnungen zu arbeiten. Dem vorausgegangen war eine Phase mit überwiegend quadratischen Formaten, welche sich schließlich auch drehen ließen, um die Perspektive eindeutiger und vielfältiger zu machen.

Das Drehmoment ist für mich aus zwei Aspekten wesentlich. Zum einen geht es um den Vorgang des Suchens: es spiegelt den Prozess des Suchens und fordert auch zum aktiven Suchen auf. Es geht darüber hinaus um den Vorgang des Beendens: ich möchte damit die Frage nach dem faktischen Abschluss der Zeichnung im Raum stehen lassen.

Meine Arbeitsweise ist ein offener Prozess. Ich führe Stift/Pinsel analysierend über die zu bearbeitende Fläche. Manchmal scheine ich mit meiner Suche ein Ende erreicht zu haben. Oft verwerfe ich dann diesen End- und Abschluss und überarbeite die Zeichnung erneut und ein neuer Weg eröffnet sich. Diese Wendungen fesseln mich selber. Fesseln klingt vielleicht für einen offenen Prozess widersprüchlich, aber es sind die offenen Wendungen, das Momentane und eben nicht endgültige, denen ich als Künstlerin selber (nur) nachfolge.



 © M.Meinold