|
Abbildungen bitte anklicken
Objektzeichnungen/2020, 3teilig
Drehfunktion; Handantrieb,
Bleistift/Acryl auf MDF Platte, je Ø 60 cm
Erläuterungen zur Objektzeichnung JUMP
2020
(in Anlehnung an das Paderborner
Dreihasenfenster)
Die drei
Kreisobjektzeichnungen tragen den Titel JUMP 2020.
Da ich
mich zuvor schon mit der Kreisform (rise
and fall, 2019) beschäftigt hatte, kam mir
hierdurch die Idee, eine Variationsreihe
diesbezüglich zu entwickeln.
Wer sich auf die Betrachtung
einlässt nimmt nach und nach Hasenkörperteile und springende
Hasen wahr. Mir ist die Auflösung realistischer Abbildungen
- hier der Hasen - ein entscheidendes Stilelement. Ich habe
es nicht bewusst konzipiert, es entspricht vielmehr meiner
Arbeitsweise des Suchens und Erfassens.
Die
Zeichnungen werden zum Teil im malerischen Stil in voller
Schwärze der weichsten Graphitstifte auf die Platten
modelliert. Im Kontrast dazu entspinnen sich mit schwarzen und weißen Acrylfarben
(in Grauabstufungen) scheinbar anmutende Wolkenformationen.
Anfang 2018 begann ich an drehbaren Objektzeichnungen zu
arbeiten. Dem vorausgegangen war eine Phase mit überwiegend
quadratischen Formaten, welche sich schließlich auch drehen
ließen, um die Perspektive eindeutiger und vielfältiger zu
machen.
Das Drehmoment ist für mich aus zwei
Aspekten wesentlich. Zum einen geht es um den Vorgang des
Suchens: es spiegelt den Prozess des Suchens und fordert
auch zum aktiven Suchen auf. Es geht darüber hinaus um den
Vorgang des Beendens: ich möchte damit die Frage nach dem
faktischen Abschluss der Zeichnung im Raum stehen lassen.
Meine Arbeitsweise ist ein offener Prozess. Ich
führe Stift/Pinsel analysierend über die zu bearbeitende Fläche. Manchmal scheine
ich mit meiner Suche ein Ende erreicht zu haben. Oft
verwerfe ich dann diesen End- und Abschluss und überarbeite
die Zeichnung erneut und ein neuer Weg eröffnet sich. Diese
Wendungen fesseln mich selber. Fesseln klingt vielleicht für
einen offenen Prozess widersprüchlich, aber es sind die
offenen Wendungen, das Momentane und eben nicht endgültige,
denen ich als Künstlerin selber (nur) nachfolge.
|
© M.Meinold
|
|